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Ärzte können Opioide wie Morphin und Fentanyl verwenden

Ärzte können Opioide wie Morphin und Fentanyl verwenden

— Obst und Gemüse, besonders buntes Obst (Beeren, Mangos, Melonen, Karotten, Süßkartoffeln, rote Paprika, grüne Blätter). Diese hübschen Produkte sind reich an Antioxidantien, was bedeutet, dass sie für die Bemühungen Ihres Babys von entscheidender Bedeutung sind. (Hinweis an Ihren Partner: Sie lassen Spermien schneller schwimmen.)

— Gesunde Fette, wie die in Raps-, Oliven- und Leinöl, Avocados, Nüssen und Samen. Wählen Sie diese aus Gründen der Fruchtbarkeit (und Ihrer Gesundheit) so oft wie möglich über gesättigten Fetten. Ein Fett, auf das man sich besonders konzentrieren sollte: diese Omega-3-Fettsäuren. Achte auf Nüsse (insbesondere Walnüsse), Leinsamen, Lachs und Omega-3-Eier.

Pop ein vorgeburtliches Vitamin. Keine präkonzeptionelle Diät ist vollständig ohne ein pränatales Nahrungsergänzungsmittel, das mit Folsäure und anderen essentiellen Nährstoffen für die Babyherstellung gefüllt ist. Ja, dieses pränatale Vitamin, von dem Sie wahrscheinlich erwartet hatten, dass es eingenommen wird, wenn Sie es erwartet haben, kann die Chancen Ihres Babys erhöhen, gesund und volljährig geboren zu werden, bevor sich Spermien und Eizellen treffen. Studien zeigen, dass die Einnahme einer pränatalen Vitaminergänzung vor der Empfängnis (sogar ein Jahr zuvor) das Risiko einer Frühgeburt verringert und das Risiko verringert, dass Ihr Baby einen Neuralrohrdefekt (wie Spina bifida) entwickelt. Und es gibt noch mehr für Sie: Wenn Sie diese Schwangerschaft in den Monaten vor der Empfängnis platzen lassen, kann dies sogar die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eines der unangenehmsten Symptome der Schwangerschaft umgehen: die morgendliche Übelkeit. Sie fragen sich, warum Sie sich die Mühe machen sollten, ein vorgeburtliches Vitamin einzunehmen, wenn Sie bereits am Tisch Ihr ernährungsphysiologisches Bestes geben? Betrachten Sie es als Krankenversicherung für Sie und Ihr Baby. Auch nachdem Sie Ihre Essgewohnheiten geändert haben, kann eine Nahrungsergänzung der realistischste Weg sein, um die Ernährungslücken jeder Diät zu schließen. Schließen Sie sich dem Graswahn an. Wenn Sie ein Meal-Skipper sind (kommt Ihnen bekannt vor, ohne Frühstück aus der Tür zu stürmen? Das Mittagessen durcharbeiten, anstatt es zu essen?) wieder versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie Ihr gesundes Vorurteil auf drei leichtere Mahlzeiten und zwei leichte Snacks (oder fünf oder sechs ausgewogene Mini-Mahlzeiten) verteilen, können Sie Ihre reproduktiven Aussichten verbessern, indem Sie Ihren Blutzucker und Ihr Insulin auf einem gleichmäßigen Niveau halten und möglicherweise diese zusätzlichen Pfunde aus Vorurteilen machen etwas leichter fallen lassen.

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Gallensteine, ein häufiges Problem bei Menschen mit Morbus Crohn, variieren in Größe und Form. Dorling Kindersley/

Verdauungsschmerzen sind für Menschen mit Morbus Crohn eine bedauerliche Tatsache. Zusätzlich zu den Beschwerden wie Durchfall, Bauchkrämpfen und anderen Crohn-Komplikationen besteht auch ein erhöhtes Risiko für schmerzhafte Gallensteine. Tatsächlich entwickeln laut der Crohn- und Colitis-Stiftung bis zu einem Drittel der Menschen mit Morbus Crohn Gallensteine: kieselähnliche Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden.

Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das sich direkt unter der Leber befindet. Gallensteine ​​bilden sich in der Gallenblase, wenn die Galle, eine Flüssigkeit, die in der Leber gebildet und in der Gallenblase gespeichert wird, um dem Körper bei der Fettverdauung zu helfen, verhärtet. Diese Steine ​​können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein. Leber und Gallenblase sind eng mit dem Darm verbunden, der oft durch Morbus Crohn entzündet ist.

„Morbus Crohn betrifft im Allgemeinen das letzte Segment des Dünndarms, das so genannte terminale Ileum, in dem ein Großteil des Bilirubinstoffwechsels stattfindet“, sagt Martin Luchtefeld, MD, ein Darmchirurg der Spectrum Health Medical Group in Grand Rapids, Michigan. „Entweder die Morbus Crohn selbst oder eine Operation bei Morbus Crohn können zu Veränderungen des Bilirubinstoffwechsels führen, was zu einem höheren Auftreten von Gallensteinen führt. „Eine im April 2007 in der Zeitschrift Hepatology veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Morbus Crohn ein doppelt so hohes Risiko haben, Gallensteine ​​zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung.

Während des normalen Bilirubinstoffwechsels spalten Gallensalze Fett auf, und Bilirubin verleiht Galle und Stuhl ihre gelblich-braune Farbe. Wenn Ihre Galle zu viel Gallensalze, Bilirubin oder Cholesterin enthält, kann sie zu Gallensteinen verhärten. Wenn Ihr Morbus Crohn das terminale Ileum betrifft, kann das entzündete, erkrankte Ileum keine Gallensalze aufnehmen. Dadurch baut sich Cholesterin auf und Gallensteine ​​bilden sich.

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Manche Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome und benötigen wahrscheinlich keine Behandlung. Gallensteine ​​verursachen Beschwerden, wenn sie in die Gallengänge gelangen und Blockaden verursachen. Zu den Symptomen von verstopften Gallengängen, auch „Gallenblasenangriff“ genannt, gehören:

Schmerzen im Rücken zwischen den SchulterblätternStändige Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Abdomens, die plötzlich auftreten und von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden andauern Schmerzen unter der rechten Schulter

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wenn Sie schwerwiegendere Symptome entwickeln, z. B. länger anhaltende Schmerzen, die einige Stunden anhalten, Fieber, lehmfarbener Stuhl, Übelkeit und Erbrechen oder eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder Ihres Augenweißes – suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die erste Behandlungsoption für symptomatische Gallensteine ​​kann eine Operation der Gallenblase sein; andere Optionen können eine Auflösungstherapie sein, z. B. die Verwendung von Stoßwellen, um die Steine ​​​​aufzubrechen, oder Medikamente, die die Steine ​​​​auflösen.

Vorbeugen von Gallensteinen bei Morbus Crohn

"Menschen mit Morbus Crohn sind aufgrund einer komplizierten Physiologie mit einer Malabsorption von Gallensäuren anfälliger für Gallensteine", sagt Randy Meisner, MD, Gastroenterologe bei der Spectrum Health Medical Group in Grand Rapids, Michigan.

„Da Patienten, die sich einer chirurgischen Darmresektion wegen Morbus Crohn unterzogen haben, ein erhöhtes Risiko für Gallensteine ​​haben, ist die Behandlung der Krankheit zur Vermeidung einer Operation das Beste, was sie tun können, um Gallensteine ​​​​zu vermeiden“, sagt Dr. Meisner.

Abgesehen von dem Versuch, eine Operation zu vermeiden, umfasst die Vorbeugung von Gallensteinen bei Morbus Crohn die gleichen Maßnahmen wie die Vorbeugung von Gallensteinen für alle:

Ein gesundes Gewicht beibehalten. Trainieren Sie regelmäßig, mindestens 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche. Essen Sie gesunde einfach ungesättigte Fette anstelle von gesättigten Fetten. Begrenzen Sie zuckerhaltige Süßigkeiten und andere Quellen von zugesetztem Zucker in Ihrer Ernährung sowie raffinierte Kohlenhydrate. Begrenzen Sie den Koffein- und Alkoholkonsum. Beachten Sie, dass bestimmte Medikamente das Risiko für Gallensteine ​​​​erhöhen können, wie z. B. einige cholesterinsenkende Medikamente und Hormonersatzmedikamente.

Wenn eine Gallenblasenoperation notwendig ist

Das bloße Vorhandensein von Gallensteinen bedeutet nicht, dass eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich ist, sagt Dr. Luchtefeld. „Gründe für die Entfernung der Gallenblase sind wiederholte Episoden von Cholezystitis [Entzündung oder Infektion der Gallenblase] oder Komplikationen durch Gallensteine ​​wie Pankreatitis oder Gallengangssteine. ”

Obwohl Sie erwarten können, dass eine Gallenblasenoperation die Schmerzen von Gallensteinen lindert, kann Luchtefeld ein unangenehmes und bekanntes Symptom hervorrufen: Durchfall.

„Die Gallenblase speichert normalerweise die von der Leber produzierte Galle bis zum Zeitpunkt einer Mahlzeit“, erklärt er. Der Verzehr von Nahrung, insbesondere von fetthaltiger Nahrung, regt die Gallenblase an, Galle über den Zwölffingerdarm (der allererste Teil des Dünndarms, direkt nach dem Magen) in den Magen-Darm-Trakt abzugeben. „Sobald die Gallenblase und ihr Speichermechanismus entfernt sind, wird die Galle kontinuierlich in den Magen-Darm-Trakt abgegeben“, sagt er. „Wenn sich also Galle ohne Nahrung im Magen-Darm-Trakt befindet, kann dies den Darm stark reizen und Durchfall verursachen. "

Wenn Sie eine Gallenblasenoperation benötigen, empfiehlt er, einen Chirurgen zu finden, der regelmäßig mit Menschen mit Morbus Crohn arbeitet.

Zusätzliche Berichterstattung von Christine Gordon

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Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die verschiedenen Arten von Pankreatitis zu behandeln.

Mittelschwere und schwere Fälle von akuter Pankreatitis erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt mit Tests und IV-Therapie. Thinkstock

Bei einer Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse – eine Drüse, die sich hinter dem Magen und in der Nähe des ersten Teils des Dünndarms befindet. Es gibt verschiedene Schweregrade der Erkrankung, aber Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Symptomen einer akuten und chronischen Pankreatitis.

Wie wird eine akute Pankreatitis behandelt?

Fälle von mittelschwerer und schwerer akuter Pankreatitis werden im Krankenhaus behandelt. Die Besuche sollten nur wenige Tage dauern. Ärzte werden Blut- und Bildgebungstests durchführen, um Sie zu diagnostizieren, und dann mit der Behandlung beginnen.

Aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch Erbrechen und verminderter Nahrungsaufnahme besteht die erste Behandlung der Pankreatitis in einer Flüssigkeitszufuhr unter Verwendung einer intravenösen (IV) Therapie mit einer von mehreren verschiedenen Arten von Lösungen.

In den meisten Fällen erhalten die Patienten eine sogenannte "aggressive Flüssigkeitszufuhr", die aus 250 bis 500 Millilitern Flüssigkeit pro Stunde bestehen kann. (1)

Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Verabreichung von Flüssigkeiten über die IV in den ersten Stunden nach Beginn dazu beitragen kann, zu verhindern, dass sich eine akute Pankreatitis in eine schwere Pankreatitis verwandelt. (2)

Laut dem American College of Gastroenterology scheint eine aggressive intravenöse Therapie während der ersten 12 bis 24 Stunden der Behandlung am vorteilhaftesten zu sein, kann aber danach möglicherweise nicht viel helfen. (3)

Nach ein paar Tagen darfst du vielleicht anfangen, feste, milde Lebensmittel zu essen. Wenn das Essen jedoch zu starke Schmerzen verursacht, erhalten Sie möglicherweise Nährstoffe über eine Ernährungssonde, die durch Ihre Nase eingeführt wird und bis in den Magen reicht.

Es gibt kein Medikament, um die chemische Kettenreaktion in der Bauchspeicheldrüse zu stoppen, die die Schmerzen verursacht. Aber manchmal werden Medikamente verschrieben, um diese Schmerzen zu lindern. Ärzte können Opioide wie Morphin und Fentanyl verwenden.

Sobald die Schmerzen abgeklungen sind und sich Ihre Flüssigkeit und andere Vitalfunktionen stabilisiert haben, dürfen Sie nach Hause gehen.

Wie wird chronische Pankreatitis behandelt?

Es gibt keine Heilung für chronische Pankreatitis, aber die damit verbundenen Schmerzen und Symptome können behandelt oder sogar verhindert werden. Da die chronische Pankreatitis meistens durch Alkoholkonsum verursacht wird, ist Alkoholabstinenz oft eine Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern.

Zur Schmerzlinderung werden folgende Medikamente verschrieben:

Paracetamol und Ibuprofen „Schwache“ Opioide wie Codein und Tramadol Stärkere Opiate, wenn unbedingt erforderlich (Morphin und Fentanyl)

Chronische Pankreatitis führt typischerweise zu Malabsorption, der Unfähigkeit des Körpers, wichtige Nährstoffe zu verarbeiten. Daher kann Ihr Arzt Vitamine und Medikamente verschreiben, die bei der Verdauung helfen können.

Eine Operation kann helfen, die chronischen Schmerzen dieser Erkrankung zu lindern, aber nicht immer.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum die Schmerzen bei chronischer Pankreatitis so stark sind. Neuere Theorien gehen davon aus, dass die entzündeten Nerven der Bauchspeicheldrüse das Schmerzsignalsystem der Wirbelsäule so stimulieren, dass die Schmerzempfindlichkeit und -frequenz erhöht wird. (4)

Lange wurde angenommen, dass ein entzündeter Bauchspeicheldrüsenkopf oder ein verstopfter Bauchspeicheldrüsengang die Schmerzen verursacht. In Fällen, in denen die Ärzte glauben, dass dies das Problem ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Pankreaskopf zu entfernen. Bei Verdacht auf einen verstopften Pankreasgang werden endoskopische Behandlungen zur Beseitigung der Verstopfungen durchgeführt.

Es gibt auch eine Operation, die bei Patienten durchgeführt wird, deren Schmerzen nicht auf die Behandlung ansprechen. Bei diesem als autologe Inselzelltransplantation bezeichneten Verfahren wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt und die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse mit einem Katheter wieder in die Leber eingeführt.

Wenn die Transplantation dietonus bestellen erfolgreich ist, können die Patienten Insulin ohne die Bauchspeicheldrüse herstellen.

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Wie wird eine schwere Pankreatitis behandelt?

Etwa 20 % der Fälle von Pankreatitis sind schwerwiegend, was bedeutet, dass sie zu einem Multiorganversagen führen, das nicht innerhalb von 48 Stunden auf natürliche Weise abklingt. (3)

Menschen mit schwerer Pankreatitis müssen möglicherweise für eine längere Behandlung, die mehr als eine Woche dauern kann, auf eine Intensivstation verlegt werden.

Aufgrund von Erbrechen, Schwitzen und reduzierter Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verursacht eine schwere Pankreatitis häufig eine Hypovolämie – eine verminderte Blutzirkulation im Körper.